Lerntherapie
Ich unterstütze Schüler bei der Bewältigung ihrer Alltagsprobleme, die mit dem schulischen Lernen und den damit verbundenen Konflikten zusammenhängen. Dabei begleite ich alle Partner des Grundschülers, Ressourcen zu erhalten oder zu aktivieren und die Versagensspirale zu stoppen.
Damit Lernen einfach und methodisch sinnvoll zu wünschenswerten Ergebnissen führt, ist eine enge Zusammenarbeit mit den Familienangehörigen ebenso Grundlage, wie der vertrauensvolle Austausch mit LehrernInnen und ErzieherInnen.
Wenn du Lust auf Munterrichtsmethoden und bewegtes Lernen hast, dann lass uns Erfolgserlebnisse schaffen. Zögere nicht, dich zu einem Kennlerntermin persönlich oder digital anzumelden, denn: „Wer fragt, dem kann geholfen werden!“
Lerntherapie in Einzelsitzungen
Angebote für Gruppen
Zusammenarbeit mit Experten
Ich schaffs – Programm
Einzelsitzung Lerntherapie
Training für besseres Lernenlernen
Meine Angebote richten sich an Kindergartenkinder im letzten Kindergartenjahr und Grundschüler, sowie Schüler der weiterführenden Schulen bis zur 6. Klasse mit den Schwerpunkten ADHS, Dyskalkulie oder LRS. Fächerübergreifende Probleme, die sich mit Lernschwierigkeiten in allen Schulformen und Inhalten auswirken, gilt es zu minimieren, indem hirngerechte Methoden trainiert und auf den Schweregrad der Beeinträchtigung individuell angepasst werden.
Ich wirke präventiv auf die Lernbedingungen ein, berate bei Früherkennung und dem Weg zur Diagnose. Ebenso übersetze ich allen Beteiligten, z.B. in kindgerechter Sprache, was die persönlichen Auswirkungen einer Aufmerksamkeitsschwäche, einer Rechen- oder Lesestörung für Folgen in den Haupt- und Nebenfächern nach sich ziehen. Diese sind mit Anspruch auf Nachteilsausgleich verbunden, den wir beantragen und entsprechend einer Therapieplanung mit Elternhaus und Schule gestalten.
Als anerkannter Träger der Jugendhilfe biete ich ambulante Hilfe für benachteiligte Schüler an. Meine Fachleistungsstunden werden auf Antrag und per Bescheid vom Jugendamt übernommen, sobald alle formellen Voraussetzungen bestätigt sind. Eine Erstberatung dazu findet beim kostenfreien Kennlerngespräch statt. Ebenso ist eine Bezuschussung über das Bildungspaket möglich. Anträge dazu werden einkommensabhängig beim zuständigen LRA bearbeitet.
Förderlich wirkt sich der Austausch mit Lehrern, Ärzten, weiteren Behandelnden wie Ergo- oder Physiotherapeuten oder Psychotherapeuten und Familienan-gehörigen aus, die ich als systemische Beraterin in Kooperation mit betreue und z.B. im Elterntraining schule oder durch Fortbildungen unterstütze.
Auch Hospitation in den Einrichtungen Kiga, Schule und Hort, sowie Fortbildungen in diesen Teams gehören zur Aufgabe für mich als Netzwerkpartner „Frühe Hilfen“ im Erzgebirgskreis.
Verbunden mit einer Eingangsdiagnostik liefern mir Biografiearbeit und Sichtung von Anamneseunterlagen eine umfassende Bestandsaufnahme von Primär- und Sekundärstörungen beim Wissenswerwerb und vor allem Sozialverhalten. In der Regel fallen alle meine Therapiekinder in ihrem Kontext negativ auf, d.h. das Hauptanliegen ist zwar, ein Mindestwissen zu festigen und die Ergebnisse in Mathe, Deutsch, den Naturwissenschaften und Sprachen zu erreichen, aber damit verbundene Folgen, stehen ebenso im Fokus.
Die emotionalen Auswirkungen, wie Versagensängste, Verweigerung oder Aggression sind oft schwerwiegender, so dass ich allgemeine Lernbehinderungen aufgrund einer Bedrohung oder eingetretener psychischer Folgen nach §31 SGB VIII integriere. Ressourcenaktivierung und selbstbewusster aufgeklärter Umgang mit den eigenen Schwächen ist das herausfordernde Ziel beim Abbau von Lernfrust und Aufbau von Eigenmotivation.
Die meisten Kinder kommen wöchentlich für eine Stunde zur Einzelsitzung in meine Praxis. Basis dafür ist ein Therapieplan, der in der Regel über ein halbes oder ganzes Schuljahr fortgeschrieben wird. Das Treffen gliedert sich in drei Teile, mit mündlichen, schriftlich- praktischen und spielerisch- körperlichen Inhalten.
Jeweils 20 Minuten sind alle Ebenen der Wissensaneignung integriert, so dass der Schüler mitgestaltet und zu gleichen Anteilen wiederholt und neu erobert. Lernfreude, Selbstvertrauen und Kreativität stehen im Mittelpunkt.
Angebote
Schulinterne Angebote
Flexible Hilfen
- Unterrichtsergänzende Hilfen im Förderunterricht
- Unterrichtsintegrierte Hilfen- Lehrerassistenz in den Hauptfächern
- Freizeitangebote für altersübergreifendes Sozialkompetenztraining
Trauma- und Trauerpädagogik
Krisenintervention
- Unterrichtsergänzende Hilfen im Förderunterricht
- Unterrichtsintegrierte Hilfen- Lehrerassistenz in den Hauptfächern
- Freizeitangebote für altersübergreifendes Sozialkompetenztraining
Gruppenangebote
Coaching und Supervision in Familien
Im Gegensatz zu verordneten Elternprogrammen biete ich alltagsintegrierte Hilfen an, die von der simplen Ferienbetreuung stundenweise bis zur Übernachtung im Märchenhaus gehen können. „Urlaub von den Eltern“, sei es stunden- oder tageweise ist eine Entlastung, damit sich Eltern in ihrer Freizeit stärken und erholen können. In dieser Zeit von Freitag bis Sonntag wählt das Kind eine Begleitung, so dass 2-4 Kinder gemeinsam im Kontrast Reich Garten einen Miniurlaub verbringen. Selbstverständlich werden sie von mir bekocht, betreut und sind unter Aufsicht, so dass selbst nachts kein Wunsch offenbleibt.
Angenommen wird dieses Geschenk als Belohnung für durchgehaltene Lerntherapie, z.B. zum Schuljahreswechsel oder Kinder- bzw. Geburtstag. Natürlich kann das Haus auch Rückzugsort für Eltern sein, inkl. der Nutzung von Bad und Küche in den Praxisräumen. Dann bin ich „Nanny auf Zeit“ und ziehe in die häusliche Umgebung ein, z.B. um Geschwister stundenweise mit zu betreuen.
Diese private Zusatzleistung ist schon oft ein Meilenstein gewesen und ein Vertrauensbeweis auf beiden Seiten, der Motivationsschub und Erholungspause zugleich sein soll!
Damit Eltern und Geschwister, Großeltern und Paten auch Partner bleiben können, sind sie in die Lernbegleitung mit einbezogen. Aufklärung und Information durch Gespräche, Einzelfallcoaching und Supervision in Familien, sowie fallbezogene Erziehungsberatung gehören zu meinen Kernaufgaben.
Dafür, dass Lehrer, Schulsozialarbeiter, Einzelfall- bzw. Familienhelfer als Partner auftreten, werte ich Testergebnisse, Erhebungen durch Interview, Fragebogen, Arbeitsprobe oder Beobachtungen so aus, dass Chancen genutzt und Grenzen abgebaut werden. Pädagogik vom Kinde aus soll der gemeinsame Fokus sein.
Runde Tische, Familienkonferenz, Trennungsberatung oder Übergänge begleiten bei Schul- oder Wohnortwechsel gehören ebenso zu meinen Leistungen, wie Mediation oder Krisenintervention, wenn Schulverweigerung oder Aggression zur Belastung werden.
Angebote
Sozialkompetenz-Training
in Kleingruppe
- ab 4 Teilnehmern
- wöchentlicher Termin
- Einbeziehung der Eltern
Schulinterne Angebote
Flexible Hilfen
- Unterrichtsergänzende Hilfen im Förderunterricht
- Unterrichtsintegrierte Hilfen- Lehrerassistenz in den Hauptfächern
- Freizeitangebote für altersübergreifendes Sozialkompetenztraining
Trauma- und Trauerpädagogik
Krisenintervention
- Begleitung von Flüchtlingskindern
- Projekte zum Thema: Krieg und andere Katastrophen
- Individuelle Fallberatung
Zusammenarbeit mit Experten
Moderation und Vermittlung im multiprofessionellen Kontext
Ich schaffe Begegnungsmöglichkeiten außerhalb von privatem Rückzugs- und institutionellem Arbeitsort, an denen sich alle Beteiligten zum fallbezogenen Austausch treffen können.
Aus heilpädagogischer Sicht moderiere ich für alle integrativen Professionen (u.a. Schulsozialarbeiter, Lehrer, Therapeuten, Inklusionsassistent) den Hilfeprozess. Dabei nehme ich als „Anwalt des Kindes“ eine multiperspektivische Sichtweise ein und vermittle zwischen den Beteiligten. Anspruch ist es dabei zu informieren, aufzuklären und die Rechte des Kindes zu wahren.
Nicht selten kommen dadurch das Sozialkompetenztraining als Projekt in Schulen oder die Lernstörungen als Fortbildungsthema zu den Berufsgruppen. Ich halte den Raum für Möglichkeiten, gemeinsam die Schullaufbahn erfolgreich zu gestalten.
Drei Säulen der Kooperation können je nach Stundenumfang und Fortbildungsbudget gebucht werden. Über das Portal der LaSub (Landesamt für Schule und Bildung Chemnitz/ Sachsen) biete ich ebenso Inhalte für Teams an, wie auch über den Kita Bildungsserver für Kindertagesstätten. Gern schneidern wir bedarfsgerecht ein individuelles Angebot, was in Modulen oder Halb- bzw. Ganztagesveranstaltungen gegliedert wird.
Als Mitglied im Berufsverband der Lerntherapeuten, (FiL) habe ich mit dem Schwerpunkt ADHS in den Gründungsjahren meiner Praxis ein Netzwerk aufgebaut, von dem ich noch heute profitiere. (https://www.lerntherapie-fil.de/lerntherapeutinnen/beratung-supervision) Im Landkreis Erzgebirge und Einzugsgebiet Annaberg-Buchholz und Stollberg bin ich ebenso verortet, wie im Netzwerk frühe Hilfen der Stadt Chemnitz. Für Huckepack Kinderförderung e.V. (https://www.huckepack-kinderfoerderung.de/huckepack_fuer_eltern.php) komme ich auf Anfrage zum Einsatz, wie z.B. mit dem wöchentlichen Empathietraining zur Stressbewältigung in Horteinrichtungen. Workshops für Eltern sind auch auf unserer Vereinsseite zu erfragen.
Angebote
Ich schaffs - das Programm zur Lösungsfindung
Sozialkompetenztraining in und außerhalb der Schule
Sobald mehr als 3 Kinder zusammenkommen, leite ich das „Ich schaffs Programm“ in 10 Schritten an. Die Lektionen finden im Klassenverband, z.B. an Projekttagen oder als Nachmittagsangebot im Kontrast Reich statt. Dieses Empathietraining ist ein Meilenstein in Sachen Selbstverständnis, Rücksichtnahme und Kommunikation. Lösungsorientiert sind Themen wie „Schlagfertigkeit, Selbstverteidigung und Entspannungsfähigkeit unsere Kernpunkte. Regelmäßige Gespräche mit den Sorgeberechtigten, bei Schweigepflichtsentbindung auch mit externen Bezugspersonen und Angehörigen, sind selbstverständlich und finden auch online bzw. im Zoommeeting statt.
Damit Mitschüler nicht mobben und der Klassenverband Verbindung hält, biete ich in Schulen und Horten Sozialkompetenztraining mit dem „Ich schaffs Programm“ an. Das Lernen in Kleingruppen und anhand einer Lektionen- Checkliste macht nicht nur Spaß, sondern sorgt nachhaltig für Erfolgserlebnisse.
Der „Lernbehinderte“ sieht sich nicht als Täter und die Klasse nicht mehr als Opfer, weil wechselseitig für Ausgleich gleich gesorgt wird.
Angebote
Sozialkompetenz-Training
in Kleingruppe
- ab 4 Teilnehmern
- wöchentlicher Termin
- Einbeziehung der Eltern
Schulinterne Angebote
Flexible Hilfen
- unterrichtsergänzende Hilfen im Förderunterricht
- unterrichtsintegrierte Hilfen- Lehrerassistenz in den Hauptfächern
- Freizeitangebote für altersübergreifendes Sozialkompetenztraining
Trauma- und Trauerpädagogik
Krisenintervention
- Begleitung von Flüchtlingskindern
- Projekte zum Thema: Krieg und andere Katastrophen
- individuelle Fallberatung